Es gibt einfach was Faszinierendes an schnellen, starken Kombis, oder? Nur wenige Tage nach der offiziellen Enthüllung des M5 Touring (G99), ist dieses ganz besondere Exemplar in einer Auktion aufgetaucht: Ein getunter BMW E46 als M3 Touring, der zum Verkauf stand. Ursprünglich verließ er das Werk als 325Xi Touring und er wurde vor drei Jahren vom aktuellen Besitzer gekauft.
BMW M3 Touring (E46)
Der neue Eigentümer startete daraufhin ein cooles Projekt, um den Kombi in ein Unikat zu verwandeln. Dabei war es das Ziel, den 3,2-Liter S54B32 Reihensechszylinder aus einem E46 M3 zu verbauen. Auch sollte direkt das optionale Sechsgang-Schaltgetriebe des M3 dazukommen sowie die vorderen und hinteren Achsrahmen des Sportlers.
Und der S54 wurde sogar noch getunt und erhielt neue JE-Kolben, andere Pleuellager und ARP-Zylinderkopfschrauben. Zusätzlich wurde eine Karbonius-Carbon-Airbox verbaut und eine passende Software (ECU) auf das Motorsteuerteil gespielt, die dem Reihensechser sicher eine wunderbare Geräuschkulisse beim Ansaugen verleiht.
19 Zoll Forged Club Zweiteiler
Optisch wurde der 3er-Touring umfassend angepasst, um den Look eines E46 M3 zu erhalten, nur eben in Touring-Form. Die Schürzen stammen vom originalen M3 und auch die verbreiterten Radläufe sowie die Kiemen in den vorderen Kotflügeln fehlen nicht. Der neue Carbon-Heckdiffusor zieht zudem alle Blicke auf sich, was natürlich auch für die 19 Zoll Forged Club Zweiteiler gilt, die mit Michelin-Schlappen bestückt sind. Das komplette Fahrzeug erstrahlt zudem in einer neuen Lackierung in Silbergrau Metallic.
Und der Besitzer hat nicht nur den M3-Motor und das Getriebe verbaut, er hat auch eine ganze Reihe von Mods vorgenommen. Rundum gab es noch ein verstellbares Bilstein-Gewindefahrwerk und es sind Ground Control-Sturzplatten, Polyurethan-Buchsen, ein H&R-Stabi und eine Carbon-Frontstrebe dabei. Die Bremskraft wird durch Vierkolbensättel, die aus einem Porsche 911 der 996-Generation kommen, gewährleistet. Und ein Blick ins Innere zeigt, dass der 3er mit Recaro Sportster-Sitzen, AC Schnitzer-Pedalen, einem F90 M5-Schaltknauf, einem Carbon-Lenkrad und neuen Gurten bestückt ist.
Laut Bring a Trailer-Auktion hatte das Chassis des Touring zum Zeitpunkt des Umbaus bereits 331.000 km auf dem Buckel, während der M3-Motor und das Getriebe rund 87.000 km hinter sich hatten. Seitdem wurde er weitere 21.000 km gefahren und er ist in jedem Fall bereit für viele weitere Kilometer. Wer allerdings an dem Fahrzeug interessiert ist, der hat leider Pech, denn er ist bereits verkauft für einen Höchstpreis von heftigen 59.250 US-Dollar.
|